MAILLOG

Wichtige Änderungen bei Info.Mail und Sponsoring.Mail ab 1. Oktober 2025

Die Österreichische Post AG führt ab dem 1. Oktober 2025 verpflichtende Neuerungen für die Produkte Info.Mail und Sponsoring.Mail ein.

Ab diesem Zeitpunkt müssen alle Sendungen vor der Postaufgabe avisiert und qualifiziert werden.
Die Avisierung erfolgt über die Versandsoftware „Postversandmanager“, indem ein digitales Muster* der vollständigen Aussendung (z. B. als Scan, Foto oder Druckdatei) hochgeladen wird. Dieses ersetzt künftig auch das bisher erforderliche physische Sendungsmuster bei der Auflieferung.

Erst nach Freigabe durch die Post darf die Sendung aufgegeben werden.

Die Fristen für die Übermittlung des Musters richten sich nach Art und Umfang der Sendung:
Maschinenfähige Sendungen:
< 50.000 Stück: mind. 3 Werktage vor Auflieferung
> 50.000 Stück: mind. 5 Werktage vor Auflieferung

Nicht maschinenfähige Sendungen:
< 10.000 Stück: mind. 3 Werktage vor Auflieferung
> 10.000 Stück: mind. 5 Werktage vor Auflieferung

Verbindliche Rückmeldung innerhalb von 3 Werktagen
Nach Einreichen des digitalen Musters erhalten Sie innerhalb von max. 3 Werktagen eine verbindliche Rückmeldung (über die positive oder negative Beurteilung) per E-Mail zur inhaltlichen Prüfung Ihrer Sendung.

Keine Nachverrechnung bei Produktkonformität
Entspricht der Inhalt Ihrer Sendung dem avisierten Produkt, ist eine nachträgliche Verrechnung ausgeschlossen.

Versanddokumente automatisch per E-Mail
Nach Abschluss des Avisos werden Ihnen Ihre Versanddokumente automatisch per E-Mail zugesendet.

*Anforderungen an das digitale Sendungsmuster
Für die Qualifizierung Ihrer Aussendung sind folgende Unterlagen in lesbarer Qualität als PDF, JPEG, JPG, PNG oder GIF bereitzustellen:
Einzelbestandteile der Sendung
Jeder relevante Teil der Sendung ist erforderlich: Kuvert, Anschreiben (Brief), Folder, Katalog, Beilagen und Beigaben (inkl. Zahlscheine),..
Umfangreiche Inhalte
Folder bis zu 12 Seiten: der vollständige Folder
Folder mit mehr als 12 Seiten: Cover (Vorderseite), Inhaltsverzeichnis (falls vorhanden),mind. die ersten zwei Seiten, gesamtes Impressum (falls vorhanden), letzte Seite
Dateigrößen und -anzahl sind beschränkt:
Kuvert / Umhüllung und Anschreiben: max. 3 Dateien, jeweils bis 8 MB
Beilagen: max. 10 Dateien, jeweils bis 8 MB
Beigaben: max. 5 Dateien, jeweils bis 8 MB
Mutationen
Bei Sendungen mit inhaltlichen Varianten (Mutationen), bei denen nur Textbestandteile, Unterschriften oder Bilder variieren, ist eine Muster-Mutation zur Freigabe ausreichend.
Pflichtangaben für das AVIS
Gewicht der Sendung, Format, Postleitzahl-Datei (PLZ-Datei)

Diese Angaben sind gemeinsam mit den digitalen Mustern zu übermitteln, Teilübertragungen sind nicht möglich.

Bitte planen Sie Ihre Aussendungen entsprechend frühzeitig ein, um reibungslose Abläufe sicherzustellen. Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne!

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